Das neue Datum der NRW Nano-Konferenz steht fest:

21.-22. April 2021

9. NRW Nano-Konferenz: Gewohnt gute persönliche Kontakte an ungewohntem Termin

Organisatoren verschieben die 9. NRW Nano-Konferenz auf den 21.-22. April 2021, um gewohnte, einzigartige und persönliche Atmosphäre des Austauschs anzubieten. Austragungsort bleibt das Messe und Congress Centrum Halle Münsterland.

Die NRW Nano-Konferenz zeichnet sich neben den Vorträgen hochkarätiger, internationaler Speaker vor allem durch den interdisziplinären Austausch über aktuelle Trends und Lösungsansätze im Bereich der Neuen Werkstoffe und Nanotechnologien aus. Mit dem neuen Termin im Frühjahr 2021 stellen das Ministerium für Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, der Cluster NanoMikroWerkstoffePhotonik.NRW und die Wirtschaftsförderung Münster sicher, dass dieser Austausch auch weiterhin gewohnt intensiv und persönlich stattfinden kann.

Gerade die umfangreiche Begleitausstellung von Unternehmen und (Forschungs‑) Einrichtungen sowie die Posterausstellung mit über 120 Postern werden von den Teilnehmenden gerne für intensives Netzwerken genutzt. Die Veranstalter tragen diesem Wunsch der Gäste mit der extrem frühen Verschiebung der Konferenz Rechnung: Sowohl Unternehmen, die die Konferenz vor der Corona Pandemie als festen Termin im Kalender hatten, als auch Teilnehmende, die einen wissenschaftlichen Beitrag zur Konferenz in Form eines Vortrags oder Posters einreichen möchten, profitieren von der besseren Planbarkeit zum neuen Termin im April 2021.

Hintergrund der 9. NRW Nano-Konferenz

Zum interdisziplinären Austausch über aktuelle Trends und Lösungsansätze im Bereich der Neuen Werkstoffe und der Nanotechnologien werden zur 9. NRW Nano-Konferenz über 600 Expertinnen und Experten erwartet. Neben Vorträgen hochkarätiger, internationaler Speaker aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik werden in einer großen Posterausstellung und zahlreichen Fachsessions Einblicke in aktuelle Forschung und Entwicklung gegeben. Eine umfangreiche Begleitausstellung gibt darüber hinaus einen guten Überblick über neue Produkte, Verfahren und Dienstleistungen, auf deren Basis die innovativen Produkte von Morgen entstehen werden.

Neben vielen „klassischen“ Werkstoffthemen bilden unter anderem die Quantentechnologien sowie die Batteriezellforschung neue Schwerpunkte, wobei im Herbst 2020 wieder ein offener Call zu den Vorträgen und Postern stattfinden wird. Auch der wissenschaftliche Nachwuchs wird bei der kommenden Konferenz erneut eine besondere Rolle spielen. Im Rahmen des Young Academics Programms erhalten die Studierenden mit den besten Postern den Best Poster Award.

New date of the 9th NRW Nano Conference:

21-22 April 2021

9th NRW Nano Conference: Good personal contacts – as usual, but at an unusual date

Organizers are postponing the 9th NRW Nano Conference until 21-22 April 2021, in order to offer a familiar, unique and personal atmosphere of exchange. Venue remains the Messe und Congress Centrum Halle Münsterland.

The NRW Nano-Conference is characterized not only by the presentations of top-class international speakers, but above all by the interdisciplinary exchange on current trends and developments in the field of advanced materials, nanotechnologies and their wide range of application fields. With the new date in spring 2021, the Ministry of Economic Affairs, Innovation, Digitization and Energy of the State of North Rhine-Westphalia, the Cluster NanoMicroMaterialsPhotonics.NRW (NMWP.NRW) and the Economic Development Agency Münster are ensuring that this exchange can continue to take place as intensive and as personal as usual.

Especially the extensive accompanying exhibition of companies and (research) institutions as well as the poster exhibition with more than 120 posters are gladly used for intensive networking by the participants. The organisers are responding to this wish of the guests by postponing the conference extremely early. Companies that had the conference prior the corona pandemic on their calendar as a fixed date, as well as participants who would like to submit a scientific contribution to the conference in the form of a lecture or poster, benefit from the improved planning for the new date in April 2021.

The 9th NRW Nano Conference

More than 600 experts are expected to attend the 9th NRW Nano-Conference for an interdisciplinary exchange about current trends and solutions in the field of new materials and nanotechnologies. In addition to lectures by top-class, international speakers from business, science and politics, a large poster exhibition and numerous topic sessions provide insights into current research and development. An extensive accompanying exhibition also provides a good overview of new products, processes and services that will form the basis for the innovative products of tomorrow.

In addition to many “classic” materials topics, quantum technologies and battery cell research are among the new topics, with an open call for presentations and posters taking place again in autumn 2020.

Young scientists will again play a special role at the upcoming conference. As part of the Young Academics Programme, students with the best posters receive the Best Poster Award.