Die Themenschwerpunkte

Themenschwerpunkte der 9. NRW Nano-Konferenz

Gesundheit / Medizin / Medizintechnik / Diagnostische Analyse

Die demografische Herausforderung stellt auch den Gesundheitssektor vor neue Aufgaben. Innovative, auf Nanotechnologie basierende Ansätze in der regenerativen Medizin sowie in der Diagnostik bilden die Grundlage zukünftiger individueller Therapien. Nanotechnologie im Bereich der Pharmazie verbessert Wirkstoffformulierungen und -transport. Medizintechnik und medizintechnische Produkte bieten ein breites Einsatzspektrum nanotechnologisch optimierter Verfahren, die dem Erhalt und der Förderung der Gesundheit dienen. Nanomedizin, Nanomedizintechnik sowie Nanogesundheit sollen somit für eine Session den Themenschwerpunkt darstellen.

Elektronik / Optoelektronik / Information / Kommunikation / Neuronale Netze

Informations- und Kommunikationstechnologien bilden eine wichtige Basis der Industrie und unserer Gesellschaft. Die fortschreitende Miniaturisierung integrierter Schaltkreise erfolgt zwar noch immer gemäß dem Mooreschen Gesetz, die physikalischen Grenzen sind jedoch absehbar. Neue Konzepte der Nanoelektronik, die neben kleineren Strukturgrößen auch ein „Mehr an Moore“ bieten, eröffnen ungeahnte Möglichkeiten für gänzlich neue Systemarchitekturen. Daneben haben viele Produkte der organischen Elektronik bereits Eingang in den Alltag gefunden. Nanotechnologie und deren Anwendungen in der Elektronik/Optoelektronik sollen daher den Schwerpunkt einer zweiten Fachsession bilden.

Energieeffizienz / Effizienz / Intelligente Produktion / Additive Fertigung

Effizienz in der Energienutzung, -wandlung und -übertragung sind von entscheidender Bedeutung sowohl bei regenerativen Energiequellen als auch bei der konventionellen Energieversorgung. Zahlreiche Forschungsansätze der Nanotechnologie bieten hier in vielen Bereichen Lösungsansätze für die Zukunft. Auch Leichtbau-Design sowie Innovationen der Nanotechnologien verbessern die effiziente Nutzung von Energie. Dies und vieles mehr rund um das Thema Nanotechnologie und Energie soll der Fokus einer weiteren Fachsession sein.

Batterien: Materialien / Herstellung / Recycling

Die Ausweitung des Einsatzes von Nanotechnologie und fortschrittlichen Materialien bei der Herstellung von Batterien kann zu einer Erhöhung der verfügbaren Batterieleistung sowie zu einer Verkürzung der Ladezeit führen, beispielsweise durch Beschichten der Oberfläche einer Elektrode mit Nanopartikeln. Dies kann letztendlich die Effizienz von (Hybrid-) Fahrzeugen erhöhen, indem das Gewicht der benötigten Batterien reduziert wird. Aufwändigere Batteriematerialien und Herstellungsverfahren führen aber auch zu immer komplexeren Recyclingprozessen, die aufgrund der zunehmenden Anzahl (großer) Batterien immer wichtiger werden. Die Batterie(nano)technologie ermöglicht eine weitere interessante Session.

Quantentechnologie: Computing / Simulation / Sensing / Kommunikation / Enabling-Technologien

Unsere Welt besteht aus Quanten – Teilchen, die Gesetzen und physikalischen Prinzipien unterliegen, die manchmal unserem alltäglichen Verständnis zu widersprechen scheinen. Heute besteht die Möglichkeit, wissenschaftliche Erkenntnisse aus diesem Wissensgebiet in die industrielle Nutzung zu bringen. Beispiele für Anwendungen von Quantentechnologien der zweiten Generation sind deutlich präzisere Messgeräte, eine stark erhöhte Sicherheit in der Datenkommunikation oder extrem leistungsfähige Computer. Der internationale Wettlauf um die industrielle Implementierung solcher Technologien hat bereits begonnen. Aktuelle Entwicklungen auf dem Gebiet der Quantentechnologien bieten die Grundlage für eine weitere Session.

Charakterisierung & Simulation: Enabler für Nanotechnologie und Materialien

Charakterisierungstechniken für Nanomaterialien und Nanostrukturen ermöglichen ein umfassendes Verständnis der Anordnung von Atomen und Molekülen in relevanten Materialien und an deren Oberflächen. Dieses Wissen sowie Simulationswerkzeuge für die Multiskalen-Materialmodellierung von Zusammensetzung und Eigenschaften eines Materials können verwendet werden, um die Relevanz eines Materials für verschiedene Anwendungen zu bewerten. Charakterisierungs- und Simulationstechniken sowie Innovationen in ihren Grundlagen sollen eine weitere Session darstellen.

Funktionale Oberflächen und Schichten / Maßgeschneiderte Eigenschaften von Oberflächen und Schichten / Funktionalisierungstechniken

Die Funktionalisierung von Oberflächen und Schichten, also die gezielte Veränderung der Oberflächeneigenschaften auf gewünschte Funktionen hin, ermöglicht den Einsatz etablierter Werkstoffe unter Nutzung optimierter Oberflächeneigenschaften. Für beliebige Anwendungen maßgeschneiderte Oberflächeneigenschaften lassen sich zum Beispiel per Nanostrukturierung, durch photonische Prozesse oder passgenaue Beschichtungen erzeugen, da einige wichtige Materialeigenschaften wie Benetzbarkeit, Adhäsion, tribologische oder elektro-optische Eigenschaften sowie die Biokompatibilität nur von der Chemie und Topografie der Oberfläche bestimmt werden. Derartige Funktionale Oberflächen sowie ihre Erzeugung sind Fokus dieses Themenschwerpunkts.

Fasern & Verbundwerkstoffe: Erzeugung / Anwendung / Eigenschaften / Charakterisierung / Recycling

Innovative faserbasierte und (Verbund-)Werkstoffe ermöglichen völlig neue Anwendungen. Die Kombination zweier oder mehrerer Komponenten generiert in der Summe vorteilhaftere Eigenschaften im resultierenden Verbundwerkstoff im Vergleich zur separaten Verwendung einzelner Werkstoffe sowie deren Komponenten und ist gleichzeitig ressourcenschonend, nachhaltig und effizient. Insbesondere Größeneffekte, zum Beispiel durch Einbringung von Fasern mit Durchmessern im Nanometerbereich, und die Geometrie der Komponenten spielen bei den Eigenschaften der Verbundwerkstoffe eine entscheidende Rolle. Der Themenkomplex Fasern und Komposite sind Inhalt dieser Fachsession.

Regularien, Sicherheit & gesellschaftliche Akzeptanz

Jede neue Technologie bringt neue Herausforderungen und Umwelteinwirkungen mit sich. Risiken und Gefahren müssen analysiert und zusammen mit gesellschaftsrelevanten Aspekten angemessen berücksichtigt werden. Der industrielle Einsatz von Nanomaterialien erfordert eine Analyse möglicher Risiken in Bezug auf Arbeits-, Verbraucher- und Umweltschutz. Aus diesem Grund widmet sich seit Jahren eine Vielzahl von Projekten und Aktivitäten der Industrie und der Hochschulen dem sicheren Umgang mit der Nanotechnologie sowie Vorschriften für Erforschung, Einsatz und Nutzung. Die Ergebnisse dieser Projekte und die gesellschaftliche Akzeptanz sind ein wichtiges Forschungsfeld und könnten daher auch Grundlage einer Fachsession sein.

NRW Innovationsprojekte & INTERREG / EU-Innovationsprojekte

(NRW-Akteure sollten Mitglied des Projekts sein) Für das wirtschaftlich starke Industrieland Nordrhein-Westfalen (NRW) ist es von höchster Priorität, mit wirtschaftlich tragfähigen Produkten auf den weltweit führenden Märkten präsent zu sein. Innovationsprojekte innerhalb NRWs oder in Zusammenarbeit mit Unternehmen oder Forschungsinstituten aus Europa, z.B. innerhalb des INTERREG-Programms sind entscheidend für die Entwicklung dieser Produkte und ihre Herstellung. Die Sessions mit Schwerpunkt auf NRW-Innovationsprojekten einerseits und europäischen Innovationsprojekten andererseits heben erfolgreiche Projektvorschläge und -projekte hervor, indem sie Einblicke in die FuE-Projekte geben, die auf Schlüsseltechnologien basieren.

Sonstige Einreichungen

Die Calls der NRW Nano-Konferenz steht allen Einreichungen aus dem Bereich der Nanotechnologie sowie Innovationen in Materialien und Anwendungen offen. Wenn Sie Ihre Ideen, Ihre Forschung oder Ihre Projekte auf der Konferenz vorstellen möchten, können Sie diese einem oben beschriebenen beispielhaften Themen zuordnen. Sollten diese beispielhaften Themen jedoch nicht zu Ihrer Einreichung passen, möchten wir Sie darum bitten, Ihren Beitrag dennoch einzureichen und als „Sonstige Einreichung“ einzuordnen.

9th NRW Nano Conference

The Main Topics

Main topics of the 9th NRW Nano-Conference

Here, you find descriptions for the main topics for the conference in order to give you a hint about the scope of the conference:

Health / Medicine / Medical Technology / Diagnostic Analysis

Demographic development is a major challenge for the health sector. Innovative, nanotechnology-based approaches in regenerative medicine and diagnostic analysis form the basis of future individual therapies. In the field of pharmacy, nanotechnological applications have become increasingly important in the field of drug design and delivery. Medical technology and medical products offer a wide range of optimised procedures based on nanotechnology to maintain and promote health. Thus, nanomedicine, nanomedical technology and nanohealth are to be the topic for one session.

Electronics / Optoelectronics / Information / Communication / Neural Networks

Information and communication technologies have become a decisive factor for industry and the society as a whole. The continuing process of miniaturisation as described by Moore’s Law has come close to its physical limits. New concepts of nanoelectronics have to follow a “More than Moore” strategy to open up innovative solutions for entirely new system architectures. In contrast, many products of organic electronics have already found their way into everyday life. Nanotechnology and its applications in electronics and optoelectronics are a theme for another session.

Energy Efficiency / Efficiency / Smart Production / Additive Manufacturing

Efficient use, conversion and transmission of energy are crucial to enable a long-term breakthrough of renewable energy sources. But also the conventional energy supply benefits from numerous research approaches of nanotechnology. Furthermore, lightweight design and nanotechnological innovations in construction industry improve efficient use of energy. This and much more about nanoenergy is to be the focus of a further session.

Batteries: Materials / Manufacturing / Recycling

Enlarging the usage of nanotechnology and advanced materials in the manufacture of batteries can lead to an increase in available battery power as well as to a decrease in the charging time for instance by coating the surface of an electrode with nanoparticles. This, in the end, can increase the efficiency of (hybrid) vehicles by reducing the weight of the needed batteries. But more elaborate battery materials and manufacturing processes also lead to increasingly complex recycling processes which are more and more important due to the increasing number of (large) batteries. Battery (nano) technology allows for another interesting session.

Quantum Technology: Computing / Simulation / Sensing / Communication / Enabling Technologies

Our world consists of quanta – particles subject to laws and physical principals which seem to contradict our everyday understanding. Today there is the opportunity to bring scientific knowledge from this area of knowledge into industrial use. Examples of applications of second generation quantum technologies are significantly more precise measuring devices, a greatly increased security in data communication or extremely powerful computers. The international race for the industrial implementation of such technologies has already begun. Current developments in the field of quantum technologies provide the basis for another session.

Characterisation & Simulation: Enablers for Nanotechnology and Materials

Characterisation techniques used on nanomaterials and nanostructures allow for understanding the way atoms and molecules are arranged. This knowledge as well as simulation tools for multi-scale materials modelling of the composition and characteristics of a material can be used to assess the value of a material for distinct applications. Characterisation and simulation techniques as well as innovations in their theories and backgrounds are to form another session.

Functional Surfaces & Layers / Tailor-made Properties of Surfaces & Layers / Techniques of Functionalisation

The functionalisation of surfaces and layers, i.e. the targeted modification of the surface properties to desired functions, allows the deployment of established materials with improved surface properties. Tailor-made surface properties for arbitrary applications can be generated, for example, by nanostructuring, by photonic processes or custom-fit coatings, as some important material properties such as wettability, adhesion, tribological or electro-optical properties and biocompatibility are determined only by the chemistry and topography of the surface. Such functional surfaces as well as their generation are the focus of one of the sessions.

Fibres & Composites: Generation / Application / Properties / Characterization / Recycling

Innovative fiber-based and (composite) materials enable completely new applications. The combination of two or more components generates in total more advantageous properties in the resulting composite material compared to the separate use of individual materials and their components and is at the same time resource-saving, sustainable and efficient. In particular, size effects, for example by introducing fibers with diameters in the nanometer range, and the geometry of the components play a crucial role in the properties of the composites. The topic of fibers and composites is the content of a further session.

Regulations, Safety & Societal Acceptance

Every new technology involves new challenges for mankind and the environment. Risks and hazards must be analysed and socially relevant issues have to be considered adequately. The industrial use of nanomaterials requires an analysis of potential risks related to workplace, end users and the environment. For this reason, a number of projects in industry and universities are relating to safe handling and regulations of nanotechnology. The results of these projects and societal acceptance are a major research field and thus form the basis for a session.

NRW Innovation Projects & INTERREG/EU Innovation Projects

(NRW Actor(s) should be member of the project)
For the economically strong industrial state of North Rhine-Westphalia (NRW), it is of highest priority to be present in the leading markets worldwide with economically viable products. Innovation projects within NRW or in cooperation with companies or research institutes from Europe e.g. within the INTERREG programme are crucial to the development of these products and their manufacturing. The sessions focusing on NRW innovation projects on the one hand and on European innovation projects on the other hand highlight successful project proposals and projects by giving insights into the R&D projects based on key enabling technologies.

Miscellaneous

The calls of the Nano Conference are open to all submissions from the field of nanotechnology and innovation in materials and application. If you want to present your ideas, your research or your projects at the conference, feel free to sort them into one of the above described exemplary topics. However, topics will be formed in accordance with all submitted presentations, so that you are encouraged to submit your contribution and mark it as “miscellaneous” if these exemplary topics do not fit to your submission. We will evaluate all submission equally and try to consider them for the conference if appropriate and possible.