Fachsessions

Ausstellung

Posterausstellung

Start-ups

Business Pitches

Projekt-Sessions

Programm-Module der NRW Nano-Konferenz

Im Laufe der Jahre haben sich für die Nano-Konferenz eine Vielzahl von Programm-Modulen entwickelt, die maßgeblich dazu beitragen, dass die Konferenz für Teilnehmende ein Erfolg wird – vom einfachen Besuch bis hin zur aktiven Mitgestaltung der Inhalte.

Dies sind die Programmodule, die die Nano-Konferenz bilden:


Sessions

Das Kernelement der NRW-Nanokonferenz ist das wissenschaftliche Programm. Ein Plenarvortrag, Keynote Speeches, Fachvorträge aus dem Call for Presentations sowie wissenschaftliche Poster aus dem Call for Posters bilden diesen Höhepunkt der Konferenz.

Die Konferenz konzentriert sich nicht nur auf Nanotechnologien, sondern auch auf Innovationen in Materialien und Anwendungen, und dies in vier parallelen Sitzungen!


Ausstellung und der Best Exhibitor Award

Die umfangreiche Ausstellung der Nano-Konferenz bietet den Besuchern eine Plattform, um sich über Produkte, Dienstleistungen und Innovationen zu informieren. Der Best Exhibitor Award wird am Abend des ersten Konferenztages an die drei besten Aussteller der Networking-Veranstaltung verliehen.


Posterausstellung und der Best Poster Award

Begleitend zur NRW Nano-Konferenz wird eine Auswahl gut 120 Postern präsentiert. Im Rahmen des Young Academics-Programms werden die drei besten Poster von einer Fachjury (bestehend aus dem Beirat und dem Young Academis Sponsor) bewertet. Die Gewinner werden während der Preisverleihung auf der Konferenz geehrt.


Young Academics und Programmpunkte speziell für Start-ups

Die Posterausstellung bietet vor allem jungen Akademikern die Möglichkeit, ihre Forschungsideen, Projekte und Erkenntnisse den internationalen Besuchern aus Wissenschaft und Industrie zu präsentieren. Junge Akademiker mit einem akzeptierten Poster oder mündlichen Beitrag profitieren von reduzierten Anmeldegebühren.

Die auf Start-ups ausgerichteten Programmpunkte richten sich hauptsächlich an alle jungen Akademiker und bieten zahlreiche Impulse, maßgeschneiderte Ratschläge und Best-Practice-Beispiele, wie man ein Unternehmen auf der Grundlage einer Geschäftsidee aus dem Bereich der Schlüsseltechnologien erfolgreich gründen kann.


Business Pitches

Die Aussteller präsentieren sich in einem 240 Sekunden langen Vortrag. Die Business-Pitches finden in den Mittagspausen und vor der Networking-Veranstaltung am Abend des ersten Tages statt.


Project Sessions

Die Nano-Konferenz widmet sich in speziellen Sessions erfolgreichen F&E-Projekten, die aus den NRW-Leitmarktausschreibungen und ähnlichen Programmen hervorgegangen sind. Entscheidend für die Entwicklung neuer Produkte sind Innovationsprojekte, zum Beispiel in Zusammenarbeit mit Unternehmen und Forschungseinrichtungen. Innerhalb NRWs, aber auch mit Partnern aus ganz Europa, z.B. im Rahmen des INTERREG-Programms.


Business Matchmaking

Die Vernetzung aller Akteure aus den Schlüsseltechnologien entlang der gesamten Wertschöpfungsketten ist eines der Kernziele der NRW Nano-Konferenz. Um den Weg für eine erfolgreiche Vernetzung mit anderen Konferenzteilnehmern zu ebnen, mit denen Sie beispielsweise gemeinsame Forschungsprojekt-Ideen teilen, die Ihnen aber bisher nicht bekannt sind, ermöglicht das Business Speed-Dating der Konferenz kurze Treffen zum Networking und Austausch.

Sessions

Exhibition

Poster Exhibition

Start-ups

Business Pitches

Project Sessions

Modules of the NRW Nano Conference

Over the years, a large number of program modules have been developed for the Nano-Conference, which contribute significantly to making the conference a success for participants – from a simple visit to active participation in shaping the content.

These are the program modules that form the Nano-Conference:

Sessions

The core element of the NRW Nano Conference is the scientific programme. A plenary talk, keynote speeches, technical lectures from the Call for Presentations as well as scientific posters from the Call for Posters make up this highlight of the conference.

The conference focuses not only on nanotechnologies but on innovations in materials and applications and this, a novelty as well, in four parallel sessions!


Exhibition with Best Exhibitor Award

The extensive exhibition of the Nano Conference offers visitors a platform to learn about products, services and innovations. The Best Exhibitor Award will be bestowed to the three best exhibitors at the Networking Event on the evening of the first conference day.


Poster Exhibition with Best Poster Award

A selection of nearly 120 posters will be presented to accompany the NRW Nano Conference. Within the framework of the Young Academics Programme, the three best posters are assessed by an expert jury from the Advisory Board. The winners are honored during the Award Ceremony on the conference.


Young Academics and Start-up Session

The Poster Exhibition offers especially Young Academics the opportunity to present their research ideas, projects and insights to the international visitors from science and industry. Young Academics with an accepted poster or oral contribution benefit from reduced registration fees.

Directed mainly at all Young Academics, the Start-up Session will give tailor-made advice and best practice examples on how to start a company successfully based on a business idea from the field of key enabling technologies.


Business Pitches

Exhibitors present themselves in a 240 second talk. The business pitches take place during the lunch breaks and prior to the Networking Event on the evening of the first day.


Project Sessions

The Nano Conference devotes special sessions to successful R&D projects stemming from the NRW lead market competitive calls and similar programmes. Innovation projects, for example cooperations between companies and research institutions, are decisive for the development of new products. Within NRW, but also with partners from all over Europe, e.g. within the INTERREG programme.


Business Matchmaking

Networking of all actors from key enabling technologies along the complete value chains is one of the core goals of the NRW Nano Conference. In order to pave the way for successful networking with other conference participants with whom you share for instance common research project ideas but are so far unfamiliar to you, the Business Speed-Dating of the conference allows short meetings for networking and exchange.